Detailsteuerung für BR89

Soweit mir bekannt ist, ist es die zweite vollbewegliche Steuerung an einer Z-Lok.
Die erste ist dann auch von mir, aber an der BR 95.
Wenn jemand mehr weiß, bitte bei mir melden!




Nach meinen guten Erfahrungen mit der BR95 sollte auch noch die kleinste Märklin-Lok verschönert werden.

Es wurde also vermessen und gezeichnet, geätzt und gedreht.

Die Niete gehören zu den kleinsten Teilen, die ich je gedreht habe.
Der Niet, der Gegenkurbel und Schwingenstange verbindet, ist ein stufenförmiger Hohlniet.

Das Ergebnis:


Version 1
So richtig stellte mich das Ergebnis nicht zufrieden.
Einige Teile waren noch sehr wuchtig, denn ich hatte mich an den Maßen der Märklin-Teile orientiert.
Bei der Präsentation der Fotos im Forum bekam ich dann auch promt die Bilder von Bahls 89er unter die Nase gerieben.

Es wurde also noch mal fast alles verändert.

 



Version 2
Komplett überarbeitet.
Die Niete sind jetzt alle agestufte Hohlniete.
Es ist zwar eine riesige Fummelei, denn sie sind ja kleiner als Mohnkörner, aber die Vernietung ist damit präziser und kein Zufallsprodukt.

 
Die Gegenkurbel setzt vorbildgerecht mit der Schwingenstange die Schwinge in Bewegung. Der Voreilhebel ist oben und unten drehbar gelagert und die Treibstange ist beweglich mit dem Kreuzkopf verbunden. Er greift hinten komplett um das Lineal und wird somit geradlinig geführt. Die Treibstange ist gerade. (Warum ist die bei Märklin eigentlich immer so sehr gekröpft? Gerade bei dieser Lok gibt es keinen Grund dafür, da ja im Lieferzustand nicht einmal eine Kuppelstange existiert???) Die beiden äußeren Achsen sind mit einer Kuppelstange verbunden. Der Kurbelzapfen der mittleren Achse ist gefälscht. Es gibt keine Verbindung zwischen dem mittleren Rad und der Kuppelstange.
 

 

Wenn sich jemand an den "großen" Ösen und Nieten stört, kann er mal bei Michael Bahls schauen. Der baut auf Kundenwunsch eine fein geätzte Steuerungsatrappe ein. (Bild rechts) Allerdings bewegt sich dann nur die Treibstange.

 

Natürlich habe ich dann die ganze Lok noch gesupert.
Leider kannte ich da Kai Wüstermans Fotos von der 89008 noch nicht, sondern nur eine Seitenansicht.
Sonst wäre mir bestimmt aufgefallen, dass die schrägen Bauteile,
die von der Puferbohle zum Umlauf führen, eigentlicht Tritte sind.
Bei mir sind es Bleche geworden - Asche auf mein Haupt.


89 008 am 02.10.04 in Schwerin - Foto: Kai Wüstermann - mehr

 

Gallerie BR89 Superung


89 Super1.html

89 Super2.html

89 Super3.html

89 Super4.html

89 Super5.html

89 Super6.html

89 Super7.html

89 Super8.html

89 Super9.html
BR89 Beschriftung von Kuswa


Beschriftung1.html

Beschriftung2.html

Beschriftung3.html

Beschriftung4.html

Beschriftung5.html

Beschriftung6.html

Beschriftung7.html

Beschriftung8.html

Gallerie erschaffen mit Mihov Gallery Creator.