Das Ausrichten eines Schraubstockes mittels
Messuhr und Hammer dauert zu lange?

Da hilft eine Leiste unterm Schraubstock, die genau in die Tischnut passt.

Mit einem kleinen Trick, schafft man es, dass die Leiste parallel zu den Schraubstockbacken verläuft,
ohne dass man etwas messen oder ausrichten muss.


Zuerst pratzt man ein Reststück auf den Nutentisch, oder spannt es, wie ich hier, in einen zweiten Schraubstock.
Das aufgespannte Stück, oder der Schraubstock müssen nicht einmal genau ausgerichtet sein, denn dieses Reststück wird jetzt so befräst,...


...dass man da den benötigten Schraubstock kopfüber aufspannen kann.

Durch dieses Überfräsen, liegen die beiden Seitenflächen des Opferstückes genau parallel zur X-Achse des Tisches.

So bekommt man es ohne langes Ausrichten hin, dass die Schraubstockbacken parallel zu den Nuten im Tisch stehen.


In dieser Aufspannung kann man jetzt unten in den Schraubstock eine Nut einfräsen, die der Nutbreite des Kreuztisches entspricht.


Hier kann nun eine passende Leiste eingeschraubt werden.
Ich verwende hier Messing-Strangprofil 10x10.


Der montierte Schraubstock stimmt auf Anhieb mit 1/100 Abweichung.

Jetzt scheut man sich nicht mehr davor, den Schraubstock mal eben vom Tisch zu nehmen.


zurück