Stufenzahnrad neu zusammen stellen


Ein Modellbahnkollege baut an einer BR23 In 1:220, und bat mich, ein Zahnrad zu modifizieren.
Das ursprüngliche Zahnrad ist in Modul 0,3 , das neue hat Modul 0,2.
Durch die größere Zähnezahl ergibt sich dann eine größere Untersetzung, die Lok fährt langsamer.

Um es mal vorweg zu nehmen, so sieht das Endresultat aus:


rechts das Original aus dem Hause Märklin, links die Modifikation


Zuerst stellt sich immer die Frage: Wie spannt so ein Zahnrad, dass es auch rund läuft?
Hier entsteht auf der "großen" Drehbank aus einem Reststück eine Spannhülse aus Alu.


Diese Hülse wird dann in eine 12er Spannzange gesteckt, und leicht konisch auf des Außendurchmesser des Zahnrades ausgedreht.


In diese Hülse wird dann das zu bearbeitende Zahnrad mit dem Reitstock eingepresst.
(Es ist immer wieder erschreckend, was für saubere Oberflächen die DMT 160x280 schafft)


Das Zahnrad wird plan gedreht, und die Breite von 1,25 auf 0,95 verringert.


Dann wird zentriergebohrt, auf 1,9 durchgebohrt und auf 1,98 aufgerieben.


Beide Teile werden miteinander verpresst - fertig!