V36

 

Vor einiger einiger Zeit tüfteltenwir, das sind Carsten Schmidt, Holger Späing, Jo Schlenker und ich, an einer V36 in 1:220.

Hier sind die Ergebnisse:

 

V36 der DB mit Märklins 5-Pol-Motor
und daraus resultierendem zu großen Führerhaus

 

V36 der DR mit Faulhaber-Motor
mit stimmigen Proportionen

 

Messefoto

Fotos: Holger Späing

 

Im Einsatz

Foto: Carsten Schmidt

 


 

 

 

 

 

 

 

Meine Aufgabe war u.a. das Anfertigen der Drehteile und einiger nicht käuflicher Zahnräder

Beispiele:

Zahnräder Modul 0,2 18 Zähne

Das Doppelhorn der DB-Lok
Luftbehälter und die Schmierpumpe der DB-Lok
Schmierpumpe montiert
Da die Märklin-Puffer nicht vorbildgerecht sind, haben wir erst einen Satz von Michael Bahls ausprobiert (rechts). Das Ergebnis war schon mal viel ansprechender als die Märklin-Puffer. Für die anderen vier Loks wollte ich die Puffer aber selbst drehen, da mir bei Michaels Puffern der gewölbte etwas zu rund erscheint. Die von mir gedrehten Puffer sieht man links.

Der 8mm Faulhabermotor bekam eine brünierte Schwungmasse und die Schnecke. Für den absoluten Rundlauf habe ich die Schwungmassen zwischen Spitzen gedreht.
Mein Fahrwerk habe ich etwas heller lackiert, als die RAL-Nummer es vorgibt. Der Farbton entspricht damit mehr den ausgeblichenen Fahrgestellen der betagten Loks.
Den Rahmen habe ich leicht gealtert und an den Rädern die Zwischenräume zwischen den Speichen dunkel ausgelegt.

Die DB-Lampen haben sogar einen Lampenring, damit sie nicht wie Konservendosen aussehen

Das Horn oben links war mal gedacht, um es an der Museumslok V36 231 zu montieren. Es kommt aber jetzt doch nicht zum Einsatz.

darunter: Auspuff und Hörner der DR-Loks

Unsere Loks, deren Ausstattung und Vorbilder: PDF-Tabelle

Nun ist meine also auch fertig:

Mir gefällt sie!

Die Lackierung ist Holger vielleicht nicht ganz so gut gelungen, aber wir sind ja alle noch in der Lernphase. :o)

 

 

Mehr Infos bei IVzett: