Bausatz Mecklenburger Halbpostwagen



Prototyp ohne Beschriftung.
Die T3 ist von Michael Bahls


Die Läderbahn-Variante der M.F.F.E:















Die DRG-Variante:














Zusammenbauanleitung

Ein 25W- oder ein regelbarer Lötkolben sind dafür die beste Wahl.
Lötwasser aus dem Baumarkt für Weichlötungen verwenden. (Rothenberger)
Lötwasser in die Fuge, den sparsam verzinnten Lötkolben ran halten.
Das Lot zieht durch die Kapilarwirkung in die Fuge.
Nicht Lot beim Lötvorgang zuführen, das könnte sonst eine riesige Lötstelle werden.
Die Teile gut erhitzen. Das Lot darf ruhig auf der Oberfläche kriechen.
Ballige Lötstellen sind definitv nicht heiß genug gewesen.



Nach dem Löten die Teile gründlich abspülen.


Die Zapfen des Oberlichtes halten gleichzeitig den Dachclip.
Die Position des Clip ist nicht mittig sondern identisch mit dem Wagenkasten.
Das einzelne Loch in der Dachfläche liegt über dem Postabteil.
Da kommt dann später der Schornstein rein.Ich wollte das Dach abnehmbar gestalten,
damit bei Bedarf Inneneinrichtung oder Beleuchtung eingebaut werden kann.


zuerst wird die Stirnwand hinter der Bühne eingeklappt.
Die verwendete Biegezange ist von Fohrmann. Ich liebe dieses Ding!



Dann wird die dazugehörige Seitenwand hochgeklappt.



Danach die andere Seitenwand.



Jetzt wird die andere Stirnwand dazwischengeklappt.


Zum Schluss wird die Bühnenvorderseite hochgeklappt und verlötet.
Die Wassertropfen sind vom Abspülen.


Den Dachaufstieg von innen löten.


Vorsicht mit den Griffstangen, die sind ganz schön zart!


Vor der Endmontage der Teile das Chassis ausrichten.
Die Achsen sollten nicht eingeklemmt werden, sondern mminimales Spiel aufweisen.
Dann rollen sie wie der Versuchswagen aus dem Physikunterricht.


Die Kupplungen sind von MTL.
Bei der Verwendung von Güterwagenachsen,
bitte beide Achsen gleichrum einbauen, sonst gibt es einen Kurzen
(Bei den empfohlenen Tenderachsen ist es egal).

Für Innenbeleuchtung kann der Wagenkasten als Kontakt beutzt werden,
man baucht also nur von einer Seite des Radsatzes Strom abnehmen, dann aber leider direkt vom Rad.





Mit etwas Glück kann man einen dieser Bausätze von mir erhalten.
Dazu werden die beiden Unterteile vorgebogen und gelötet, und auch das Dach vormontiert.