Bausatz Landwirtschaftliche Anhänger







 


Zusammenbauanleitung

 

Der Bausatz muß nicht unbedingt verlötet werden.
Die Teille können mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert werden.
Oft ist aber auch keine Verbindung notwendig.

Sollte man aber löten wollen, benötigt man Lötwasser und einen spitzen Lötkolben.
Das Lötwasser wird sparsam in den Knick gegeben und der verzinnte Lötkolben wird genau in die Ecke geführt.
Jetzt fließt etwas Lot von der Spitze in den Knick. Diese Menge reicht.
Eine Zugabe von Lot würde das Bauteil verderben, da man nur winzige Mengen Lot braucht.

 

Das ist die Platine. Alle Teile sind vorhanden.
Die Knickstellen sind vorbereitet. Die angeätzte Biegelinie liegt immer innen im Knick.
Es gibt nur eine Ausnahme: die Biegeline zwischen den Radhälften.

 

Zuerst löst immer die Teile die gerade benötigt werden mit einer spitzen Schere aus der Platine.
Dazu schneidet man erst einmal am Blech entlang und lässt die Haltestege am Bauteil.
Wenn man das Bauteil dann in der Hand hält, kann man die Reste der Haltestege sauber abschneiden.

 

Dann werden die Radhälften deckungsgleich aufeinander gefaltet.

 

Die Räder werden an der Biegeline nach unten geknickt.

 

Das Gleiche passiert mit der vorderen Achse.

 

Ein Draht in geeigneter Dicke bildet die Achse.
Man kann ihn einlöten oder mit dünnflüssigem Sekundenkleber einkleben.
Die herausragenden Enden eignen sich sehr gut dazu, die Lötstelle anschließend noch einmal richtig zu erhitzen.
Man setzt den Lötkolben einfach noch einmal außen an.
Dabei kann mann beobachten, wie das Lot schön zerfließt.

 

An der Vorderachse das gleiche Spiel.

 

Dann werden die Ösen für die Deichsel gebogen und danach die hintere Stoßstange.
Wer möchte, kann die Stoßstange noch durch Löten fixieren,
die Ösen für die Deichsel sind auch ohne Fixierung sehr stabil.

 

Mit einem kleinen Schraubenzieher knickt man den hammerkopfförmigen Drehpunkt nach unten.

 

Die Deichsel wird VORSICHTIG zusammen gedrückt und in die Halterungen gesteckt.

 

Der Drehschemel wird um 90° verdreht aufgesetzt und vorsichtig eingefädelt.

 

Dann ist das Fahrgestell schon fertig.

 

Der Aufsatz wird rechtwinklig zurecht gebogen.
In den Ecken kann gelötet oder Geklebt werden.

Der Kasten wird so auf das Fahrgestell geklebt,
dass die Teile VORN bündig sind.
Der Rücklichtträger springt also etwas ein.

 

Fertig!

 

Der flache Anhänger wirkt auch mit geöffneter Klappe ganz gut.